1. Home
  2. /
  3. Über uns
  4. /
  5. KirchgemeindePlus

KirchgemeindePlus

Die reformierte Kirche im Kanton Zürich steht vor grossen Herausforderungen.

Vor zwei Jahren lanciert die reformierte Landeskirche den Prozess „KirchGemeindePlus“, denn gesellschaftliche Veränderungen machen auch vor den Kirchentüren nicht Halt. Rückläufige Mitgliederzahlen, der damit verbundene Schwund der finanziellen und personellen Ressourcen sowie die bereits heute erkennbaren Nachwuchsprobleme in den Bereichen Kirchenmusik und Pfarrpersonen fordern die Kirchen auf, Altes zu hinterfragen und Neues zu wagen, andere Formen der Zusammenarbeit einzugehen und mögliche Zusammenschlüsse anzusprechen.

Die Kirchenpflege will mit unseren Nachbarkirchgemeinden mögliche Formen der Zusammenarbeit oder eventuelle Zusammenschlüsse prüfen.
Über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen wird die Kirchenpflege die Kirchgemeinde laufend informieren.

Website KGplus der Landeskirche Zürich

Update 19.07.2022

Wie an der Kirchgemeindeversammlung vom 29.05.2022 berichtet (das Protokoll dazu finden Sie hier), haben viele Treffen und Besprechungen stattgefunden. Die Kirchgemeinden Steinmaur-Neerach, Dielsdorf, Oberglatt, Rümläng, Regensberg und Niederhasli-Niederglatt waren jeweils durch Pfarrpersonen und/oder Kirchenpfleger vertreten. Die Gespräche waren oft schwierig und verliefen harzig. Drei Gemeinden, darunter auch Niederhasli-Niederglatt waren sehr motiviert und haben grosses Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt. Die Gespräche entwickelten sich allerdings gegenläufig. Die Situation wurde zusehends verfahrener, so dass das Projekt als gescheitert deklariert und damit vorzeitig beendet wurde. (Der Offizielle KG+-Abschluss von Seiten zhref ist fürs 2023 vorgesehen.)